Dienstag, 24. Dezember 2019

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Weihnachtsüberraschung

Nächste Woche ist schon Weihnachten - die Zeit rast wieder einmal nur so dahin! Das kommt mir irgendwie jedes Jahr so vor, und wenn ich (wie diese Woche) auf einem Weihnachtsmarkt stehe, verstärkt sich dieses Gefühl, weil ich beim Großteil meiner anderen Projekte eine Pause einlegen muss. Ich stehe aber gerne am Markt, sonst fehlt mir der Kontakt und der Austausch mit meinen Kund*innen.

Heute habe ich es immerhin geschafft, das Material für eine Weihnachtsüberraschung, die ich verschenken möchte, rauszusuchen. Bei der Auswahl an Kaffeekapseln war das gar nicht so leicht! 😄 Nach Weihnachten zeige ich euch dann, was ich gefertigt habe 😉



Sonntag, 1. Dezember 2019

Advent, Advent...

...ein Lichtlein brennt :)

Stilvolle Adventdeko mit drei meiner handbemalten Teelichtgläser.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit mit vielen erholsamen und besinnlichen Stunden!


Samstag, 16. November 2019

Außi g’schaut – diesmal eine Folge für Sauwetter


Gestern wurde wieder eine neue Folge der Radioserie „Außi g’schaut“ von Lukas Umgeher ausgestrahlt. Darin beschäftigt er sich mit der Frage, warum Menschen auch bei „schlechtem Wetter“ hinausgehen, und besucht zwei Orte in Salzburg, um Leute bei Regen bzw. Schnee dazu zu befragen. Über die Texte der begleitenden Musikstücke musste ich teilweise recht lachen.
Wer sich von Regen und Schnee auch nicht vom Rausgehen abhalten lässt, es sich bei Schlechtwetter lieber mit einer Tasse Tee oder Kaffee auf der Couch gemütlich macht oder einfach an dieser Folge von „Außi g’schaut“ interessiert ist, kann sie hier nachhören: https://cba.fro.at/433051
Alle – bisher sechs – Ausgaben gibt’s hier: https://radiofabrik.at/programm/sendungen/sendungen-von-a-z/aussi-gschaut/


Mittwoch, 30. Oktober 2019

Unikat

Heute habe ich ein kleines, feines Unikat für euch:





Von dieser Gläschensorte hatte ich nur ein Exemplar. Nun steht es im s'Fachl Wien zum Verkauf 😄

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Entspannung gefällig?

Hier die ideale Begleitung 😁


Ich muss sagen, mir gefallen diese massiven Gläschen sehr gut - eine schöne Abwechslung zu den anderen.

Samstag, 19. Oktober 2019

Ab in die Badewanne!


So ein grauer Tag schreit förmlich nach einem heißen Bad! Für die passende Stimmung sorgen meine handbemalte Teelichtgläser 😁

 
Die gibt es übrigens in verschiedensten Ausführungen ab Ende nächster Woche im Fachl in Wien zu kaufen. Mein Label "amarna Kunsthandwerk" wird dort ein eigenes Fach zur Verfügung haben. Ich freue mich schon drauf!

Samstag, 17. August 2019

Über den Tellerrand geschaut


Heute möchte ich zur Abwechslung einmal nicht über meine Schmuck- oder Dekokreationen schreiben, sondern euch eine interessante Radiosendung vorstellen, die vom freien Radiosender „Radiofabrik“ ausgestrahlt wird. Unter dem Titel „Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht“ spricht der Landschaftsplaner Lukas Umgeher jeden dritten Freitag im Monat über verschiedene Aspekte des Themas „Landschaft“.

In der gestern gesendeten dritten Folge ging es um die Definition dieses Begriffs. Wie ihr wisst, hat die Natur für mich eine sehr große Bedeutung. Das sieht man auch an meinen Schmuckfotos, die ich vor allem in der Natur aufnehme. Außerdem ist sie für mich ein Ort der Inspiration.

Das Wort „Landschaft“ ist für mich unmittelbar damit verbunden, ohne dass ich mir darüber viele Gedanken gemacht habe. Auch über das Verhältnis der beiden Begriffe „Natur“ und „Landschaft“ habe ich nie wirklich nachgedacht. Landschaft war für mich vor allem Naturlandschaft. Punkt. Daher habe ich diese Folge sehr interessiert angehört - sie hat meinen Horizont in dieser Hinsicht definitiv erweitert. Auch, dass die unterschiedlichsten Menschen, darunter Kinder, zu Wort gekommen sind, fand ich toll.

Wer nun Lust bekommen hat, die Sendung anzuhören, oder neugierig auf die folgenden Ausgaben ist (ich werde sie mir auf jeden Fall anhören) - hier findet ihr die Folge zum Nachhören, die Sendezeiten inkl. Wiederholungen und weitere Informationen dazu: 
https://radiofabrik.at/programm/sendungen/sendungen-von-a-z/aussi-gschaut/ 
  
Wie steht ihr zum Thema „Landschaft“? Ich freue mich auf eure Meinungen!

Übrigens - wer die Sendung angehört hat und sie direkt kommentieren möchte, kann dies hier tun: https://blog.radiofabrik.at/aussigschaut/2019/09/17/kernaussagen-der-3-folge-zur-diskussion-gestellt/

 

Donnerstag, 11. Juli 2019

Die Beeren sind los

Mitten in der Beerensaison sind diese Mini-Häkelkugelohrringe entstanden:


Hier seht ihr, wie schön die Perlchen mit Silbereinzug im Sonnenlicht funkeln - für einen glänzenden Auftritt! 


Auf den Fotos wirkt es, als ob es zwei verschiedene Paare wären, dabei habe ich sie nur einmal draußen in der Sonne und einmal drinnen fotografiert.

Donnerstag, 27. Juni 2019

Schmuckaufbewahrung

Über die Jahre sammelt sich ja so einiges an Schmuckstücken an. Manches gerät in Vergessenheit und taucht erst nach langer Zeit wieder aus den Tiefen des Schmuckkästchens auf. Gründe dafür gibt es viele – frau fühlt sich nicht mehr danach, ein bestimmtes Stück zu tragen, es ist aus der Mode gekommen, eventuell sogar kaputt …

Ich habe inzwischen eine große Sammlung an Ohrringen. Schon als Jugendliche hatte ich für so ziemlich jedes Outfit eigene Ohrringe. Witzigerweise passen viele davon zu Looks, die ich heute trage. Damit ich den Überblick nicht mehr verliere, werde ich nun etwas Neues ausprobieren – eine „Schmucktür“ im Kleiderschrank!

Endlich genäht und aufgehängt, ging’s an die Bestandsaufnahme. Da kamen einige schöne Schätzchen zum Vorschein – von Ohrringen, die mir meine Tante vor Ewigkeiten aus Bolivien mitgebracht hat, über Kettenanhänger, an die ich mich kaum noch erinnern konnte, bis hin zu Chokerketten, die ich vor Jahren wahnsinnig gern getragen habe.

Auf dem Foto seht ihr, dass ich gerade mit dem Aufhängen der Schmuckstücke begonnen habe. Damit bin ich noch eine Weile beschäftigt😄

 


Ich bin gespannt, ob das so praktisch ist, wie ich es mir vorstelle. Was haltet ihr davon? Und wie bewahrt ihr euren Schmuck auf?

Freitag, 31. Mai 2019

Schmuckreparaturen

Vor Kurzem ist mir mein Lieblingsarmband gerissen. Das hat mich zwar geärgert, war aber schnell repariert. Dass Gummi mit der Zeit spröde wird und reißt, ist normal. In solchen Fällen kann sich jede von uns relativ leicht selbst helfen. Manchmal ist das aber nicht ganz so einfach. Daher biete ich ein Reparatur- und Änderungsservice für Modeschmuck an 😊

Hier sind Schmuckstücke, die ich schon vor einiger Zeit repariert habe, aber sie zeigen ganz gut, dass wir sehr lange Freude an unseren Lieblingsstücken haben können, wenn wir sie reparieren oder aufpeppen lassen.

Dieser Ohrring hatte seinen Zwilling verloren, was aber leicht zu beheben war:

Bei dieser Kette waren die Zwischenteile großteils schon ohne Farbe – kein schöner Anblick. Ohne diese und mit zusätzlichen Perlen beim Anhänger sah sie wieder aus wie neu:

Falls auch ihr kaputten oder nur mehr teilweise vorhandenen Modeschmuck habt, den ihr gerne wieder tragen möchtet, schreibt mir doch per E-Mail eine Anfrage mit einem Foto des Stückes, das repariert werden soll, sowie einer kurzen Beschreibung an kunsthandwerk@agreussing.com .

 

 

Montag, 20. Mai 2019

Schmuckset „Green Treasures"

Hier noch ein Foto des ganzen Sets 😊

Es trägt sich übrigens super! Und der grüne Ring aus der Kleinstserie Surprise" passt perfekt dazu 😍

Ich werde für jene Perlen, die ich selbst designt habe, Anleitungen schreiben. Die kleinste und die Marie (Anleitung von Martina Schweighart) stammen wie gesagt von einer Freundin. Wenn die Anleitungen fertig sind, könnt ihr sie per E-Mail bei mir bestellen. Es wird allerdings etwas dauern, da ich gerade ziemlich ausgelastet bin und es doch einige geperlte Perlen sind 😅